Veröffentlicht am: 25.07.23

"Vergiss mich nicht" | Eine Fotoserie von Felix Groteloh

Bilder des Freiburger Fotografen Felix Groteloh spiegeln wider, was ein häufiger Kommentar zum Ausdruck bringt: „Ihr seid einfach netter zu den Bewohnern“. Das Wirtschaftsmagazin Netzwerk Südbaden hat in dem hier abrufbaren Artikel die besondere Fotoserie "Vergiss mich nicht" vorgestellt. Felix Groteloh verbrachte einige Tage im Pflegezentrum Landwasser. Er will mit seinen Bildern auch auf die Krankheit Demenz aufmerksam machen.

An drei Tagen hat er ein Studio in den Wohneinheiten aufgebaut. Direkt in den Küchen, die für alle frei zugänglich sind. Sodass ihn jeder sehen kann und er auch mit den Menschen in Kontakt kommt. Sein Ziel war es, die Betroffenen vor einem neutralen Hintergrund zu porträtieren. Auf Augenhöhe. Ohne Mitleid zu erregen oder zu beschönigen. Zehn Betroffene hat er porträtiert und die Einverständniserklärungen der Angehörigen oder gesetzlichen Betreuer eingeholt.

Seine Idee ist, die Porträts mit Namen und kurzen Geschichten zu den jeweiligen Personen zu veröffentlichen: "Natürlich mit dem Turn zu den eher unattraktiven Themen wie Alter und Demenz. Will sich keiner mit beschäftigen. Kann aber gut sein, dass das auf uns alle mal zukommt", so Felix Groteloh.