Informationen zum neuen System der Qualitätssicherung

Die Qualität unserer Einrichtung wird jährlich im Auftrag der Pflegekassen überprüft. Die Ergebnisse aus diesen externen Qualitätsprüfungen wurden bislang als sogenannte „Pflegenoten“ veröffentlicht. Ziel der Noten war es, pflegebedürftigen Menschen und ihren Angehörigen einen schnellen Überblick über die Qualität der Pflege und Betreuung in vollstationären Pflegeeinrichtungen zu bieten. Bereits kurz nach dem Start der „Pflegenoten“ im Jahr 2008 begann jedoch eine anhaltende und kontroverse Diskussion über deren Aussagekraft.
Die bisherigen „Pflegenoten“ wurden abgelöst. Es wird künftig eine detaillierte Darstellung der Ergebnisse der Indikatoren und der Qualitätsprüfungen veröffentlicht, ergänzt um grundlegende Informationen zur Einrichtung. Die Veröffentlichung erfolgt durch die Landesverbände der Pflegekassen auf den bereits auch jetzt schon betriebenen Internetseiten wie z.B. AOK-Pflegeheimnavigator oder vdek-Pflegelotse. Übersichtsdarstellungen dieser Veröffentlichung werden auch in der Pflegeeinrichtung ausgehängt.